Information zu Entscheidungen des Stadtrates


Kindergarten St. Michael - Vorstellung der Machbarkeitsstudie für die Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes:

Zur Erfüllung des Kita-Gesetzes werden der Stadt Umbaumaßnahmen der Kita St. Michael auferlegt. Der Stadtrat hat bereits Ende 2021 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Nun wurden vom beauftragten Architekturbüro Lösungsvorschläge aufgezeigt. Die Zuständigkeiten für das Gebäude und Gelände obliegen der Stadt. Träger ist die katholische Kirche. Die aktuellen Gesetze und Richtlinien sehen vor, dass die vorhandene Frischküche von 40 auf 80 Essen erhöht werden muss. Jedes Kind soll laut Kita-Gesetz ein Essensangebot erhalten. 

Dafür ist die Umstrukturierung unter anderem in der Küche, im Besprechungszimmer und im offen gestalteten Bistro notwendig. Weitere Räumlichkeiten, wie z.B. die Galerie müssten überplant und neu geordnet werden. Die veranschlagten Kosten liegen bei 535.000 Euro. Die Umsetzung muss nach Landesvorgabe bis 2027 erfolgt sein. Der Stadtrat einigte sich zunächst abzuwarten, bis die weiteren Kita-Planungen rund um die ehemalige Hauptschule einen Schritt weiter sind. 

Spielplatz Fleckensteinweg: Angedachte Maßnahmen zur Einschränkung von ballspielenden Kindern auf dem Spielplatz Fleckensteinweg werden nicht weiterverfolgt. Weiterhin hat der Rat eine Spende zugunsten der Sommerferien-Zirkusfreizeit des Jugendzentrums angenommen und einen Bauantrag für einen Betrieb im Industriegebiet "Kleiner Entensee-Perläcker" / Industriestraße genehmigt.