Die Bereisung der Entente Florale-Jury liegt nun schon über einen Monat zurück. Hagenbach hatte sich schön herausgeputzt, vor allem im öffentlichen Raum. Und das fand bei der Jury auch Anerkennung.

Ganz anders verhält es sich mit dem privaten Grün in unserer Stadt. Vielleicht ist hier und da noch eine zusätzliche Zwiebel der privatgärtlichen Krume untergehoben worden, doch an der außergewöhnlichen Pracht vieler privater Vorgärten, Höfe und Gärten hat das nichts geändert. In einigen Straßen bot und bietet sich ein buntes, vielfältiges Bild. Die Überraschung bei der Bereisung, selbst für einige Alt-Hagenbacher, lag sicherlich in den versteckten Gärten im alten Ortskern, die üblicherweise durch Tore und Mauern den Blicken entzogen sind.

Das private Grün, eines von drei Bewertungskriterien, war schon ohne die Entente Florale-Bewerbung auf hohem Niveau und vielleicht dienen die Fotos dem einen oder anderer Gartenbesitzer als Anregung. Das öffentliche Grün erfuhr durch die Bewerbung sicherlich einen großen Impuls. Nun stehen wir alle gemeinsam vor der Aufgabe diese primär der Bereisung geschuldeten Installationen in die Nachhaltigkeit zu überführen.

Und damit kommen wir zu einem weiteren Kriterium der Entente Florale Bewerbung, nämlich der funktionierenden Bürgergemeinschaft. Das bürgerliche Engagement in Hagenbach, egal ob privat oder über einen Verein motiviert, ist hoch und funktioniert sehr gut. Die Berücksichtigung dieses Elements erhebt die Entente Florale weit über eine nominell pflanzliche Aktion hinaus zu einem ganzheitlichen Blick auf eine Kommune. Wir dürfen gespannt sein, was die Jury uns da ins Stammbuch schreiben wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten ...

Ihre Redaktion


Die Fotos wurden von Jochen Brockschmidt, Walter Knöll und Franz Xaver Scherrer zur Verfügung gestellt.

EntenteBereisung01Thumb EntenteBereisung02Thumb EntenteBereisung03Thumb

EntenteBereisung04Thumb EntenteBereisung05Thumb EntenteBereisung06Thumb
EntenteBereisung07Thumb EntenteBereisung08Thumb EntenteBereisung09Thumb EntenteBereisung10Thumb
EntenteBereisung11Thumb EntenteBereisung12Thumb EntenteBereisung13Thumb
EntenteBereisung14Thumb EntenteBereisung15Thumb EntenteBereisung16Thumb